Psychosomatik

Drherber Triangle

Wir haben einen Körper (und einen Geist), damit es uns gut geht und wir uns wohl fühlen. Wenn wir diesen Zustand verlassen, wenn Symptome auftauchen, wir krank werden, gibt es hierfür einen guten Grund, der sehr oft im Innern, in der Psyche liegt, die Symptome entstehen gleichsam von Innen nach Außen.

Die Betrachtung der psychosomatischen Zusammenhänge ist nicht bei jedem Erkrankungsbild notwendig. Bestehen schwerwiegende Symptome über einen längeren Zeitraum oder kehren immer wieder, macht es ab einem bestimmten Punkt Sinn diese Blickrichtung einzunehmen, um zu erkennen, welche Konflikte oder Hemmnisse hier wirksam werden. Das kann Möglichkeiten schaffen die seelische Ebene zu klären, so dass sich entweder das Symptom selbst oder Ihre Haltung dazu verändern kann.

Jenseits von Richtig und Falsch gibt es einen Ort, dort treffen wir uns.

Rumi

Klientenzentrierte Gesprächsführung

Es ist die Beziehung, die heilt.
Carl Rogers

Symptome und  Krankheiten können sich auflösen, wenn man nicht mehr versucht an den Punkt zurückzukehren, bevor die Beschwerden angefangen haben. Symptome, Krankheiten und Krisen sind Chancen und Einladungen des Lebens zur inneren Reifung, Entwicklung und Entfaltung.

Carl Rogers hat in seiner Arbeit beobachtet, dass sich seine Patienten deutlich zum Positiven entwickelten, ohne dass er in der Therapie direkten Einfluss auf die Person oder Ihre Symptomatik genommen hatte. Alles, was er Ihnen entgegen gebracht hatte waren Empathie, bedingungslose Akzeptanz und eine durch und durch authentische Begegnung. Dies schafft einen Raum und einen Rahmen, in dem Sie sich sicher genug fühlen können, um Schritte nach vorne zu machen. Sie tragen die Lösung in sich.

In meiner Praxis biete ich Ihnen einen geschützten Raum, in dem Sie sich entfalten können.

Lebensintegrationsprozess und Aufstellungsarbeit

Wenn man genau hinschaut, braucht man nichts zu wissen.
Wilfried Nelles

Symptome und Krankheiten sind Erscheinungen, die einen inneren Schmerz oder einen innneren Konflikt zum Ausdruck bringen. Sie sind wie Zeugen, die unbedingt aussagen wollen, ja müssen. Die Aufstellungsarbeit ist eine Methode die inneren Bilder sichtbar werden zu lassen, die wirksam sind.

In diesem Rahmen arbeite ich mit dem Lebensintegrationsprozess (LIP) nach Wilfried Nelles.  Der LIP beruht auf der Einsicht, dass das Leben mit allem, was sich darin ereignet hat, völlig alternativlos ist, und dass in diesem Sinne alles „richtig“ ist, wie es ist und wie es war. Er folgt der Erkenntnis, dass die Vergangenheit nur in dem Maße belastend ist, in dem  (oft unbewusst, z.B. infolge eines Traumas) tief im Innern nicht realisiert wird, dass sie vorbei ist. Daher liegt der gesamte Fokus der Arbeit im Jetzt. Es gibt  zwar den Blick auf frühere Lebensstufen (die Zeit im Mutterleib, die Kindheit und die Jugend), aber nur in der Weise, dass das, was sich zeigt, er-innert wird (das heißt, es zu uns nehmen ohne jede Veränderung). Die Ursache für Konflikte und  Probleme wird nicht in den Ereignissen selbst gesehen, sondern einzig und allein darin, wie wir jetzt dazu stehen.

Gewaltfreie Kommunikation

Das Ziel im Leben ist, all unser Lachen zu lachen und all unsere Tränen zu weinen.

Marshall B. Rosenberg

Gewaltfreie Kommunikation ist eine Einladung den Blick auf sich selbst zu richten und Verantwortung für das eigene Handeln und Fühlen zu übernehmen – und diese nicht mehr beim Gegenüber zu suchen. Es sind die Gefühle, die zu den eigenen Bedürfnissen führen und eine Konfliktlösung möglich machen. Insbesondere wenn dieser Konflikt im Inneren stattfindet, wenn widerstreitende Bedürfnisse da sind und eine Entscheidung ansteht. Eine einfühlsame Verbindung zu sich selbst führt Sie auch zu einer einfühlsamen Verbindung mit anderen Menschen.